Die Geschichte von Kleenex®

1920er

Die Geschichte der Marke Kleenex® begann während des Ersten Weltkriegs, als Kimberly-Clark ein Krepppapier entwickelte, das als Filter für Gasmasken verwendet wurde. In den frühen 1920er Jahren wurde dieses innovative Krepppapier geschickt in ein Verbraucherprodukt mit dem Markennamen Kotex® umgewandelt, das Frauen während der Menstruation half.

1924

Um zeitgemäß zu bleiben, änderte Kimberly-Clark die Zusammensetzung des Produkts. Es wurde dünner und weicher und erhielt den Markennamen Kleenex®. Ab 1924 wurden Taschentücher der Marke Kleenex® in den USA als Reinigungstücher für Cremes und Make-up verkauft. Im folgenden Jahr kam das Produkt im Vereinigten Königreich auf den Markt.

1929

1929 litt der leitende Produktentwickler von Kimberly-Clark an Heuschnupfen und begann, die Kosmetiktücher anstelle seines Taschentuches zu benutzen. Diese Idee war der Durchbruch und die Verkaufszahlen verdoppelten sich im ersten Jahr!

1950

In den 1950er und 1960er Jahren gingen die Kosmetiktücher von Kleenex® nach Hollywood und das Schönheitsgeheimnis berühmter Filmstars wurde gelüftet: Sie verwendeten Kosmetiktücher von Kleenex® um allabendlich Cremes und Kosmetik zu entfernen.

1990er

Mit Beginn der 1990er Jahre kamen Kleenex® Ultra Soft Kosmetiktücher auf den Markt und boten Konsumentinnen und Konsumenten eine noch weichere Oberfläche. Dieses Kosmetiktuch war auch eine perfekte Ergänzung für die tägliche Schönheitspflege, beispielsweise bei der Entfernung von Make-up.

 

1990er

Gegen Ende der 1990er wurden der Öffentlichkeit Kleenex® UltraBalm Taschentücher vorgestellt, die heute unter dem Namen Kleenex® Balsam Taschentücher bekannt sind. Dies waren die ersten Taschentücher, die eine mikrofeine Schicht Ringelblumenbalsam enthielten. Damit wird die Nase vor dem Rotwerden geschützt.

2013

Seit 2013 gibt es die bekannten und beliebten Würfel der Kleenex® Collection.

2020

Kleenex® Water Fresh Wipes™ waren die erste Produktinnovation der Marke seit Kleenex® Balsam. Diese Feuchttücher reinigen mit der sanften Kraft des Wassers, damit Sie sich immer und überall frisch fühlen.

2020

Kleenex® stellt die neue Produktlinie Kleenex® Proactive Care™ vor. Damit Sie Viren zu Hause und in der Öffentlichkeit immer einen Schritt voraus sind.

Kleenex Produkte
2023

Zum anstehenden 100 jährigen Jubiläum von Kleenex-Taschentücher wurde das ganze Portfolio mit einem Design-Update gekürt!
Das Design ist frisch und modern, mit einer klaren Botschaft an alle Generationen.

Und die Geschichte der Marke Kleenex® geht weiter…